A Fleeting Glimpse – Along the Rhine

Videoperformance, die aleatorische Kamera, DV PAL, 16:9, 9:45min, 2009

Katalog zur Ausstellung
„Along the rhine“, Kunst im Tunnel, Düsseldorf, 2009

Johanna Reich geht in ihren Videoperformances, für die sie selbst vor der Kamera agiert, dem Verhältnis des klassischen Genres der Malerei zum Medium der digitalen Videotechnik nach. Im Laufe dieses performativen Prozesses lotet sie die Grenzen der digitalen Technologie immer weiter aus, indem sie sich dem Kamerabild durch offenkundige Methoden sukzessive entzieht. Dies geschieht anhand der farblichen Assimilation der Umgebung durch eine von der Künstlerin kreierte Malerei, an die eigene äußere Erscheinung Reichs. Die Künstlerin verschmilzt unerwartet im sie umgebenden Terrain und entzieht sich somit sowohl der digitalen Erfassung durch die Videotechnik als auch der Wahrnehmung durch den Rezipienten.
Diesem optischen Rückzug lässt Reich in Fleeting Glimpse die visualisierte „Flucht nach vorn“ folgen. Die Künstlerin attackiert die filmende Videokamera wie einen zu bespielenden Ball, indem sie diesen regelrecht über den Boden „schießt“. Das Ergebnis sind schemenhafte, ephemere, schnell bewegte Sequenzen, auf die wiederum malerische, ruhige Standbilder folgen. Orte dieser Abfolge von Aggression und Stille sind die Rheinpromenade sowie in einer zweiten Variante die unterirdische Ausstellungsarchitektur des KIT.

Anna Alexandra Nadig

Catalog for the exhibition
„Along the rhine“, art in the tunnel, Düsseldorf, 2009.

In her video performances, for which she herself acts in front of the camera, Johanna Reich explores the relationship between the classical genre of painting and the medium of digital video technology. In the course of this performative process, she explores the limits of digital technology more and more by successively eluding the camera image through obvious methods. This is done by means of the color assimilation of the environment through a painting created by the artist, to Reich’s own external appearance. The artist unexpectedly merges into the terrain surrounding her, thus eluding both digital capture by video technology and perception by the recipient.


In Fleeting Glimpse, Reich follows this optical retreat with a visualized „flight forward“. The artist attacks the filming video camera like a ball to be played with by literally „shooting“ it across the floor. The results are shadowy, ephemeral, fast-moving sequences, which are in turn followed by painterly, still images. The locations of this sequence of aggression and stillness are the Rhine promenade and, in a second variant, the subterranean exhibition architecture of the KIT.

Anna Alexandra Nadig

KIT Düsseldorf